Schwärmen für Leipzig

Schwärmen für Leipzig

Stadtschwärmer Leipzig: jung, inspirierend, köstlich, kreativ, herzlich ... eine Stadt und ihre vielfältigsten Seiten; Britta Stpck

Von Britta Stock

Wenn es ihn nicht schon geben würde, müsste man ihn schleunigst erfinden, so könnte man den etwas anderen Reiseführer „Stadtschwärmer Leipzig“ einordnen. Bereits die erste Auflage 2015 hat so viele Leser begeistert, dass schon ein Jahr später eine zweite und gleich darauf eine dritte Auflage erfolgen musste. Aber was macht diesen Stadtführer so besonders und vor allem, was unterscheidet ihn vom Konkurrenzangebot, das wahrlich nicht klein und unattraktiv ist?

Fangen wir mal bei der äußeren Gestaltung an. Dieses Buch ist ein Hingucker, schon wegen des für einen Reiseführer recht großen Formats. Die quadratische Aufmachung erinnert an einen Bildband und genau das erwartet den Leser, wenn er durch die Seiten blättert: Bilder, Bilder, Bilder. Wie bunt, jung und vielfältig Leipzig ist, das spiegelt sich in den atmosphärisch gelungenen  Aufnahmen. Und dann ist da natürlich noch die grafische Gestaltung: Die zahlreichen Tipps für Fremde wie für Einheimische sind so hübsch verpackt, dass man sie einfach gleich alle auf einmal lesen möchte. Ist man dann bei der Lektüre angelangt, hält auch der Inhalt, was das Äußere verspricht: gut recherchierte Tipps für Entdecker und Neugierige, die man so nur hier findet und die dem Leser auf ganz persönliche Weise empfohlen werden – und natürlich fehlt auch das Waldstraßenviertel nicht. Besonders schön ist zudem ein Anhang, in dem die deutschen Texte noch einmal auf Englisch zu finden sind. Also perfekt auch für Gäste aus aller Welt.

Stadtschwärmer Leipzig:
jung, inspirierend, köstlich, kreativ, herzlich …
eine Stadt und ihre vielfältigsten Seiten
3. aktualisierte Auflage, 336 S., über 450 Abb., eingelegter Stadtplan, Leipzig: Stadtschwärmer Leipzig GmbH, 2016, Preis: 19,90 €

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.