Waldstraßenviertel 3.0 – Mitstreiter gesucht

Waldstraßenviertel 3.0 – Mitstreiter gesucht

Screenshot www.waldstrassenviertel.de

Von Maria Geißler

Seit Ende 2015 hat der Verein einen neuen Internetauftritt – mit mehr Möglichkeiten zur Interaktion bei Meldungen aus dem Viertel, Diskussion von Artikeln aus denWN und mit Anbindung an soziale Medien. Seitdem erscheinen die Artikel der WN meist schon vor dem Drucktermin, aktuelle Veranstaltungen können sowohl durch die veranstaltenden Arbeitsgruppen als auch die Redaktion veröffentlicht werden und seit kurzem gibt es auch einen Sportkalender mit den anstehenden Sportveranstaltungen. Insofern hat sich der Umzug gelohnt.

In der Mitgliederversammlung 2016 gab es von vielen Anwesenden des Abends großes Interesse an Austauschplattformen und Tauschbörsen, z.B. zum Verabreden des Lauftreffs, für aktive Nachbarschaftshilfe, für Einladungen in Gartenkonzerte sowie Diskussionsforen zu aktuellen Themen im Viertel. Die Umsetzung dieser Wünsche ist uns noch nicht gelungen. Teilweise, weil wir uns in der Umsetzung des Gewünschten noch nicht sicher sind – so gibt es in den sozialen Medien schon bestehende Gruppen wie Face­book und Nachbar­schaftsplattformen wie nebenan.de, die in einer Kombination aus Online-Absprachen und persönlichem Kontakt gut funktionieren. Teilweise aber auch, weil uns das Personal fehlt, die Betreuung von Foren (z.B. Schwarzes Brett) auf unserer Homepage zu gewährleisten.

Hier möchten wir 2018 gern einen Schritt weiterkommen und laden alle Interessierten zu einem Treffen am 30. Januar um 19.00 Uhr in die Vereinsräume ein um das weitere Vorgehen zu besprechen. Hierbei suchen wir besonders:

  • Bewohner, die ihr Viertel in Fotos und Impressionen darstellen und die Bilder anderer mit einbinden möchten
  • Nachbarn, die beim Aufbau eines Forums für Nachbarschaftshilfe auf unserer Homepage oder schon bestehenden Nachbarschaftsplattformen helfen wollen
  • Zeitgenossen, die über Neuigkeiten aus dem Viertel berichten möchten
  • Geschichtsinteressierte, die bei der Erweiterung und Darstellung der Ergebnisse der AG Geschichte sammeln mitarbeiten wollen
  • Autoren, die uns bei der Pflege der Homepage unterstützen möchten

Wenn Sie Interesse haben und bei der Arbeit an unserem Internetauftritt mitmachen wollen, melden Sie sich bitte bei geissler.waldstrassenviertel@gmail.com oder im Vereinsbüro.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.