Historische Fotos vom Rosental Teich gesucht!

Historische Fotos vom Rosental Teich gesucht!

Das Rätsel um das mysteriöse Oktagon im Rosental Teich zieht Kreise. Inzwischen hat sich auch die Bild-Zeitung auf Spurensuche begeben: https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/das-raetsel-aus-dem-rosental-56361040.bild.html

Die Reporter haben beim Amt für Stadtgrün & Gewässer herausgefunden, dass es sich NICHT um eine Fontäne handelt, wie auf unserer Facebook-Seite spekuliert wurde. Also doch ein Ufo-Landplatz?
Da ist man in der Stadtverwaltung nüchterner. Dort wird vielmehr vermutet, es sei das Fundament eines Enten- oder Schwanenhäuschens. Historische Aufnahmen von 1900 bis 1930 würden dies beweisen.

Deswegen leichte Sommeraufgabe Nummer 2: Wer hat Bilder aus dieser Zeit, die Aufschluss über die wahre Funktion des Betonklotzes geben kann? Wir sind neugierig, was so alles in den privaten Archiven lagert!

 

 

Author: Jörg Wildermuth

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.