Häuser-Geschichten Ehemaliges Kinderheim

Von Katja Haß

Die Stadt Leipzig baute 1939 den Zöllnerweg 6 als Kinderheim. Das schlichte, schiefergedeckte Gebäude liegt abseits hinter dem Mückenschlösschen im Rosental und war und ist das einzige Gebäude im Zöllnerweg. Im Leipziger Adressbuch von 1939 ist es verschleiernd als Jugendherberge angegeben, im gleichen Jahr ist Fritz Zeidler in verschiedenen Verzeichnissen einmal als Herbergswart und einmal als Heimwart des Zöllnerweg 6 geführt.

Auch in der DDR war der Zöllnerweg 6 ein Kinderheim. Anfänglich lebten hier 15 Kinder, später bis zu 40. Im ersten Jahrzehnt der DDR war es ein Spezialkinderheim für sogenannte schwer erziehbare Kinder mit „normaler Schule“ (nicht Hilfsschule).

Ab den 1960iger Jahren war es ein Spezialkinderheim mit dem Namen „Weg ins Leben“ für geistig behinderte Kinder mit Fördergrundschule. Das bedeutet, dass die Mädchen und Jungen für den Schulbesuch den Zöllnerweg 6 nicht verließen und relativ isoliert lebten. 1974 verfügte nur ein Lehrer im Zöllnerweg über eine Qualifikation als Sonderschullehrer. 1984 waren mehr als die Hälfte des Heimpersonals zwangsabgeordnete Studienabsolventen (Berufsanfänger), denn in der DDR war es schwer, Personal für Kinderheime zu bekommen. Der Fond Heimerziehung in der DDR und dessen Beratungsstellen widmen sich der Geschichte von DDR-Kinderheimen und deren Aufarbeitung.

Nach der Wende wurde das Haus von der Jugendhilfe der Stadt Leipzig für eine Tagesgruppe genutzt. Es war stark baufällig, wurde verkauft und 2005 umfangreich umgebaut. Aus dem L-förmigen Gebäudekomplex mit Haupthaus, Aufenthalts-, Schlafräumen und Küchentrakt entstanden Reihenhäuser mit Eigentumswohnungen und eigenen Gärten.

Foto: Uwe Haß

Share This Post On

52 Kommentare

  1. guten Abend
    ja das mit den Schlüssel Bund das kenne ich auch noch wehr nicht gehört hatte ihm um die Ohren bekommen

    ich in der Gruppe
    ich kann mich an einen Matthias und Normen erinnern

    Denn Heimleiter
    Herr Damm
    Herr Müller
    Frau Müller

    Kommentar absenden
  2. Hallo Leute

    Man muss die Segel in den unendlichen Wind stellen, erst dann werden wir spüren welcher Fahrt wir fähig sind.
    Wir haben das System jeder auf seine Art-u.Weise besiegt.
    Rene Grobe’88 war bei Herrn Erzieher Müller in der Gruppe.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar absenden
    • Ich war etwa in der Zeit von 1956/1957/bis1958 im Kinderheim „Weg ins Leben“ Zöllner Weg 6.
      Habe dort die Grundschule mit Erfolg abgeschlossen, hatte in diesem Heim die Jugendweihe und bin dann 1958 entlassen worden.
      Mein Resümee: Ich habe dort die schönste und beste Zeit, meiner bis dahin problematischen Kindheit, erleben dürfen!
      Heimleiter streng, aber gerecht, Erzieher und Lehrer prima!

      Kommentar absenden
  3. Ich bin mit 8 Jahren in diesem Kinderheim gewesen. Der Erzieher Herr Müller war von allen der schlimmste.Er hat mich bei nicht gehorsam regelmäßig in den Bauch geboxt.Ich war 8-10 Jahre alt und hatte echt Angst vor im
    Ja,der Heimleiter hieß Herr Damm.Es gab auch eine Liebe Erzieherin Frau Baum, Erzieherin Frau Müller, Erzieher Herr Fischer.Ich da von 1988-1992
    Mit Heiko ,David stimme,Nico uvm.Wir wahren in Tschechien im Urlaub. Alle 2 Wochen haben wir Briefe oder Postkarten an unsere Eltern geschrieben u.abgesandt.Ich habe Frau Baum als liebevolle Erzieherin in Erinnerungen. Und Heiko hatte eine geistige Behinderung. Wir waren 5 Person auf ein Zimmer. Die Schule war im Keller. Es gibt sehr viel zu erzählen. Meine Erfahrungen von 1988-1992

    Kommentar absenden
    • Rene Grobe Korrektur Kinderheim von 88’91

      Kommentar absenden
  4. ich war von 89 -91 in diesen Kinderheim.Kamm aus Apolda dahin
    Der Erzieher Herr Müller hat mich immer wenn ich unaufmerksam war in den Bauch geboxt.Es gab noch eine Frau Müller,eine Frau Baum und einen Erzieher Herr Fischer.Im großen Speisesaal mussten wir die Butter bis zum Kotzen auf Essen.
    Ich war 9 Jahre alt.
    Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben .

    Kommentar absenden
  5. Liebe Leser,
    Höflich bitte ich um Mithilfe: in den Jahren 1980 – 1983 soll es in dem Heim „Weg ins Leben “ einen Geistlichen gegeben haben. An seiner Bürotüre soll vor dem Namen der Zusatz „Bruder“gestanden haben.Im Zuge einer Aufarbeitung versuche ich diese Person zu identifizieren. Hilfreich wären auch Aussagen, ob es eine solche Person im Heim überhaupt gab.
    Danke ! Stephan Spies

    Kommentar absenden
  6. Eure Erlebnisse in dem Zeitraum 1968-1976 sind für mich wichtig. Ich war Lehrer und Erzieher in diesem Haus. Auch die Einschätzungen hinsichtlich der Erzieher sind für mich interessant.

    Kommentar absenden
    • Herr Engelmann ich war zu ihrer Zeit im Kinderheim können Sie noch Erinnern sie waren zu meiner Zeit Sportlehrer bei mir Laufen meine Welt da ich immer Wegelaufen bin ich bin bei Frau Lapbrot und Herrn Schmidt gewesen . Ich heiße Lutz … und habe sogar noch 2 oder3 Fotos aus der Zeit.

      Kommentar absenden
    • Guten Tag!

      Sie möchten Was los war. Warum fragen sie so dumm. Warst doch dabei. Ob sie mitgemacht haben weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her. Jedoch möchte ich ihnen anhalten das sie einer der Besseren Erziehe waren. Was Ich ihnen jedoch vorwerfe ist das es auch keine Hilfe ihrer Seite gab.
      Und das Das sie Mitäther sind.
      Wo waren Sie alle ein Mitschüler Seine Eigene Kotze Fressen musste. Weil er keine Blutwürste verdruck. Ich klaube die Erzirin hieß Sonntag.
      Wo waren Sie als ein Schüler von 3 Ertzir uns U Bot verbracht wurde. Ich denke die dabei waren wissen was das war. Ich muss sagen Sehr Tapfer.
      Wo waren Sie Als von Krul der Schlüssen Bund durch zimmer Flog.
      Wo waren Sie als mich Krull am Kopf Hoch riss und mich durch Zimmer Schmiss.
      Wo waren Sie wenn Wir Nachtwache hatten. Wir mussten irgendwo im Heim eine Flur einen Flur bewachen bis in denn frühen Morgen. Und dann Schule. Wenn Wir dann einschliffen gab es denn Nächsten Ärger.

      Ihr hab mir meine Kindheit gestohlen und sie mir zur Holle gemacht.
      Dann Kamm ich aus der einen Hölle in die Nächste Meranne.

      Nein Sie bekommen keine Absolution Sie sich Genau so Schulgig wie al die Anderen.

      Kommentar absenden
    • uten Tag!
      Da anscheinend Beiträge die nicht so schön sind Zensiert werden Bin ich an einer Ehrlichen Diskussion noch interessiert. Jedoch mit Zensur bin ich raus.

      Kommentar absenden
    • Und wider gelöscht super sie sind an einer ehrlichen Diskussion nicht interessiert.

      An denn Admin: Wenn sie doch interessant haben meine e- mail ist bekannt.

      Kommentar absenden
    • Wie hießen damals die Erzieher und Erzieherinnen im Spezial kinderhein Zöllner weg 6?

      Kommentar absenden
    • Lebt meine damalige Erzieherin Frau Steinmann noch?

      Kommentar absenden
    • Lebt meine damalige Erzieherin Frau Steinmann noch? Hätte gern konntakt mit Andreas Wächter.Er wurde damals von einer Erzieherin Attobtirt.

      Kommentar absenden
    • Hallo, ich suche nach einem Kinderheim in dem ich einige Zeit verbringen musste. So ca. 1960 bis 1965. Kann leider niemand mehr fragen. Kann mich an eine Erzieherin erinnern die hieß Frau Stopfkuchen. Vielleicht weiß hier jemand wo es noch Kinderheime im damaligen Bezirk Leipzig gab. Dankeschön

      Kommentar absenden
    • Liebe Leser,
      Ich bin beauftragt Missbrauch durch Geistliche in Sachsen zu untersuchen. Im Heim “ Weg ins Leben“ soll es einen Geistlichen in der Zeit 1980-193 gegeben haben, der auch dort gearbeitet hat. Damit der Antrag eines Heimbewohners bearbeitet werden kann wäre es notwendig zu wissen wie dieser gehiessen hat, oder überhaupt ob es bestätigt werden kann dass es einen Geistlichen dort gab.Kann jemand dem Mitbewohner helfen?
      Beste Grüße
      Stephan Spies

      Kommentar absenden
  7. war von 1968-1976 Erzieher und Lehrer in diesem Heim. Gibt es Erlebnisberichte über die Sommer-u. Winterferien.

    Kommentar absenden
    • ich war von 1965-1968 in diese Kinderheim Frau Lapbrot und Herr Zschau Erzieher wer eim Essen gebrochen hat wurde mit dem Schlüsselbund geworfen diese Frau war die Schlimmste oder Stunden lang abents stehen mit dem Gesicht zur Wand wenn im Schlafraum gesbrochen wurde

      Kommentar absenden
      • Ja das war die Nachtwache kenne ich. Weiter kann ich nicht schreiben wird gelöscht.

        Kommentar absenden
    • Lebt eine damalige Erzieherin,Fr Steinmann,und Fr.Humitsch noch?

      Kommentar absenden
    • Sind im Sommer zur Ostsee gefahren.

      Kommentar absenden
  8. Hallo ich war von 1979-ca.1983 im Heim der weg ins Leben zu damaliger zeit war H. Damm Heimleiter. Ich kann mich Errinern das unser Gruppenraum in nähe der Nähstube lag und mein Schlafzimmer was ich mir mit 5 weitere Kinder teilte. Zwichen Treppe und Erzieherzimmer. Was mir nicht grade in guter errinerung liegt den ich dürfte oft drausen vorm Erzieherzimmer stehen oder halt Kniebeugen machen musste. ich errinere mich an F.Labro und Zimmer Kamerade Marco Scorra irgendwie so der kamm damals aus Potsdam

    mfg

    Kommentar absenden
  9. Hallo in die Runde. Weiß jemand von euch ob es sich bei diesem Spezial – Kinderheim um eine Behinderteneinrichtung des damaligen Jugendamtes /der Jugendhilfe handelte ? Ich möchte meine Vergangenheit ( 1984 – 1987 ) aufarbeiten.
    Vielen Dank im Voraus.
    Heiko Müller

    Kommentar absenden
    • ich war damals mit Andreas Wächter,Meike Eisenhaber,Lutz Löwe in einer Gruppe! unsere Erzieher hießen,Frau Steinmann,Frau Hummitsch. mit Lutz Löwe bin ich damals stiften gegangen und durften danach die ganze Nacht aus Strafe vor der Tür stehen.

      Kommentar absenden
  10. Ich war von 1982 – 1985 dort in diesem Heim.
    Ich empfinde nur Trauer und Schmerz ,wenn ich an dieser Zeit zurück denke.
    Kinder wie ich eins war wurden gequält, isoliert, nur um zu funktionieren.

    Kommentar absenden
    • Ich war von 1964 bis 1966 in diesem Schwererziebarem Spezial Kinderheime wie man es damals genannt hat.Am ersten Tag hatte ich die Hände in der Tasche da wir bevor wir an den Tischen im Speiseraum Platz nehmen durften an geschrien von der Hexe wie wir sie nannten Fr.Ammon hast du gesprochen wurf sie einen schweren Schlüsselbund Ihr war es egal wehm sie traf dann das Essen beendet u.misstest stehen bis alle fertig waren auch bei der Nachtruhe durfte kein Ton fallen dann hieß es neben dem Erzierzimmer mit dem Gesicht zur Wand stehen bis zum Umfallen u.das einzige was ich dort gelernt habe Sky fahren im Erzgebirge Johangerogenstadt in den Winderferien ich weiß nur der Erzier hatte an einer Hand nur noch drei Finger zum Tuschen ging man in den Keller meinGruppenerzieher hatte Herr Tschau der war nicht so streng ja ich kann auch einiges mehr sagen. Heute bin ich 66Jahre habe nichts vergessen.

      Kommentar absenden
      • Der Typ hieß Krull wenn ich mich nicht irre. Nur zur Info

        Kommentar absenden
  11. Ich war auch in den Kinderheim von ca. 1984/85 – 1987/88. Kann mich an ein Müller erinnern aber an kein Heiko, sollte es so sein müssten wir uns kennen.der Zeitraum passt ja.

    Der Heimleider war damals in der Zeit ein gewisser Herr Damm. Glaub ich mich zu erinnern.

    Es gab gute Zeiten aber auch sehr viele schlechte Zeiten.
    Was mich interessieren würde , gibt es das Heim überhaupt noch.weil mein Heimatort war und ist immer noch SachsenAnhalt und wurde damals nach Leibzig gebracht.is ja auch nicht gleich um die Ecke.

    Für Kommentare bin ich erfreut. Grüße……

    Kommentar absenden
    • Hallo, ich komme immer wieder auf diese Seite…. Ich suche einen daniel koci der 83/84 ins Kinderheim am Rosenthal gekommen ist. Vielleicht kennt ihn jemand von euch….. Meine Mama war damals kinderkrankenschwester und hat ihn ein Jahr lang betreut bis er eben ins Kinderheim kam….. Er wird sich an die Schwestern nicht mehr erinnern immerhin war er gerade mal 1 Jahr aber meine Mama hat ihr nie vergessen und eigentlich möchte ich nur für sie heraus finden ob es ihm gut geht. Danke

      Kommentar absenden
    • Guido.mit dem Namen,Herr Damm als Heimleiter hast du recht.es gab später auch eine Frau Ackermann,die Heimleiterin&Leiterin der Schule mit war,die im Gebäude war.Als Erzieherin erinnere ich mich an die Namen.: Fr.Müller,Herr Müller,Fr.Baum,Fr.Kowalevcki

      Kommentar absenden
    • Hallo Guido
      Ich bin Heiko Mülker und war von 1984 bis 1987 in diesem Spezialkinderheim ( laut Akte). Ich weiß noch einige Namen der Erziherinen ( Frau Ring, Frau Jänke, Frau Muschwitz). Ich weiß jetzt nicht ob die Namen richtig geschrieben wurden. Ich erninnere mich, dass wir mal zu den Winterferien nicht nach Hause durften um alle nach Wildentahl zu verreisen ( der Horror) was da geschah.
      LG aus 19322 Wittenberge

      Kommentar absenden
      • Hallo
        An Frau Muschwitz kann ich mich sehr gut erinnern, ich war von 1982 bis 1985 dort.
        Ich erinnere mich sogar noch an einen Herr Krull / Krüll.
        Liebe Grüße

        Kommentar absenden
        • guten Abend

          ich war auch in den Kinderheim weg in leben
          mein ist Pierre Mälzer

          ja ich kannte die Zeit

          Denn Heimleiter
          Herr Damm
          Herr Müller
          Frau Müller

          Kommentar absenden
    • Sind im Sommer zur Ostsee gefahren.Ich stamme aus Bad Langensalza und wurde damals nach Leipzig gebracht.2Jahr 6 Monate.77-80.

      Kommentar absenden
    • Ich bin mit 8 Jahren in diesem Kinderheim gewesen. Der Erzieher Herr Müller war von allen der schlimmste.Er hat mich bei nicht gehorsam regelmäßig in den Bauch geboxt.Ich war 8-10 Jahre alt und hatte echt Angst vor im
      Ja,der Heimleiter hieß Herr Damm.Es gab auch eine Liebe Erzieherin Frau Baum, Erzieherin Frau Müller, Erzieher Herr Fischer.Ich da von 1988-1992
      Mit Heiko ,David stimme,Nico uvm.Wir wahren in Tschechien im Urlaub. Alle 2 Wochen haben wir Briefe oder Postkarten an unsere Eltern geschrieben u.abgesandt.Ich habe Frau Baum als liebevolle Erzieherin in Erinnerungen. Und Heiko hatte eine geistige Behinderung. Wir waren 5 Person auf ein Zimmer. Die Schule war im Keller. Es gibt sehr viel zu erzählen. Meine Erfahrungen von 1988-1992

      Kommentar absenden
  12. War von 77-79 im Weg ins Leben zöllner weg.
    Andreas Wächter, Maik Eisenhaber, Lutz Löwe

    Kommentar absenden
    • Genau.Auch noch Torsten Henry.

      Kommentar absenden
  13. Von 77 bis 79 meine Erzieher waren Peter Schmidt und Brigitte Steimann

    Kommentar absenden
    • Meine auch! Andreas Wächter wurde Attobtirt von Einer Erzieherin.

      Kommentar absenden
    • Als Strafe,das ich mit Lutz Löwe abgehauen sind,durften wir in Arbeits Bekleidung die Ganze Nacht vor dem Erzieherzimmer stehen!

      Kommentar absenden
      • Hallo Leute!
        Ich habe das Thema Kinderheim weit weg gepackt. Trotzdem ist es schön zu erfahren ob jemand noch Biler von ’88 bis’91 hat bzw.vorher.Gibt es Bilder über die Gruppen ,Gelände ,Urlaub Erzieher ‚in oder ähnliche Portale zum Austausch. Mich würde interessieren wie es Euch geht.Ich weiß, das in meiner Gruppe bei Frau Baum u.Herr Müller Nico Heiko,David Stieme und andere waren.

        Mfg.Rene Grobe

        Kommentar absenden
      • guten Abend
        ja das mit den Schlüssel Bund das kenne ich auch noch wehr nicht gehört hatte ihm um die Ohren bekommen

        ich in der Gruppe
        ich kann mich an einen Matthias und Normen erinnern

        Denn Heimleiter
        Herr Damm
        Herr Müller
        Frau Müller

        Kommentar absenden
  14. Ich möchte mehr über die Geschichte dieses Kinderheimes erfahren, auch wenn es weh tut.

    Kommentar absenden
  15. In der Zeit von 1984 – 1987 befand ich mich auch in diesem “ Kinderheim“. Es war schrecklich. Uns wurden Bücher unter die Arme geklemmt damit wir beim Essen mit Messer & Gabel nicht die Ellenbogen zuweit ausstreckten ( also dicht am Körper hielten). Beim rodeln im Winter durften wir nicht lachen und sprechen. Und mehr als 40 mal am Tag stramm-stehen, vor jeder Tür bevor es die nächsten Meter weiter ging. Selbst Strafgefangene im heutigen Knast haben mehr Rechte und Freiheiten als wir Kinder damals in diesem Heim

    Kommentar absenden
  16. In der Zeit von 1984 – 1987 befand ich mich auch in diesem “ Kinderheim“. Es war schrecklich. Uns wurden Bücher unter die Arme geklemmt damit wir beim Essen mit Messer & Gabel nicht die Ellenbogen zuweit ausstreckten ( also dicht am Körper hielten). Beim rodeln im Winter durften wir nicht lachen und sprechen. Und mehr als 40 mal am Tag stramm-stehen, vor jeder Tür bevor es die nächsten Meter weiter ging. Selbst Strafgefangene im heutigen Knast haben mehr Rechte und Freiheiten als wir Kinder damals in diesem Heim

    Kommentar absenden
    • Hallo Heiko.
      Rodeln meinst Du in Oberwiesenthal.
      War jede Winterferien.
      Sommerferien war Sellin auf Rügen.
      Liebe Grüße

      Kommentar absenden
  17. Das Haus wurde von vornherein als Jugendherberge von der Stadt Leipzig gebaut und hat vom ersten Tag an (1939) als solche gedient. Erst nach 1945 wurde es zum Kinderheim umfunktioniert. Ich bin dort geboren und lebte dort bis zum Mai 1945 mit meinen Eltern, Fritz und Dora Zeidler, die dort die Jugendherbergseltern waren, sowie mit meinen beiden Geschwistern. Wir waren dort die einzigen Kinder. Für weiter Auskünfte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

    Kommentar absenden
    • Ich war 8-10 oder älter Ich kann mich dran erinnern das wir/ich am Ende des Ganges direkt neben dem Erzieher Zimmer/Büro unser Schlafzimmer mit 4-5 Person war.Es ging eine Treppe vom Zimmer rechts runter in den Hauswirtschaftsraum bzw.in die Nähestube.Wir hatten alle eine Wäsche Nr.ich war Rene mit der Nummer 35 .Wir mussten alle paar Tage in kleinen Gruppen im Erdgeschoss stehen. Jeder von uns hat einen Eleganten aus Papier an der Tafel gehabt. Wer lieb war hat einen guten Punkt bekommen oder Punkt Abzug.Ich war mal einige Zeit lieb und habe einen braunen Blüch Bären bekommen. Dies waren zwar auch gute Zeiten trotzdem überwiegen mehr die schlechten .Wir wahren im großen Speisesaal.Wenn man keinen Hunger mehr hatte musste man die Butter u.trockenes Brot bis zum kotzen trotzdem essen.Wir hatten eine draußen überdachte Spieleecke mit Playmobile z.b.Ritterburg,Wir hatten den Erzieher Herr Müller, dieser wahr sehr schnell missbräuchlich. Ich habe oft bei nicht gehorsam den Schlüsselbund in die Seite bekommen oder Er hat mich in den Bauch geboxt.Heimleiter Herr Damm wusste von seinen Praktiken. Nico ,du warst das Lieblingskind von Frau Baum.Du hast im Gruppenraum immer Workman gehört. Wir hatten im Gruppenraum eine Witrinne ,da stannt ein Grosses Truck ferngesteuertes Auto. Wir haben übelst Ärger bekommen wenn wir es angefasst haben. Herr Erzieher Herr Müller und Erzieherin Frau Baum hat mit uns Hausaufgaben gemacht. Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Ich habe noch Zeugnisse aus dieser Zeit. Es war nicht alles schlecht. Aber es war sehr viel trill ,Machtmissbrauch, es wurde viel verschwiegen. Ich kann mich daran erinnern dass sogar beim Duschen gegrillt wurde. Frau Erzieherin Müller hatte Blonde kurze Haare, Herr Erzieher Müller hatte dunkle Haare und einen Baumansatz,Erzieher Herr Fischer trug immer einen grünen PArger u.hatte einen Ferdeschwanz.Wie gesagt, man vergisst nicht. Habe das meiste schlimme wie Stundenlang in der Ecke stehen etc,etc verträngt……Ich Rene u.David Stieme kamen aus Apolda dahin.Die Person die diese Zeit u.Erziehr auch kenne sage ich alles gute ! Gruß

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert